Unsere Prinzipien

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Begland ist eine katholische, farbentragende und nichtschlagende Studentenverbindung an der RWTH Aachen und FH Aachen. Die Gemeinschaft der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist unter dem Dach des Cartellverbandes (CV) versammelt. Mit über 30.000 Mitgliedern in 125 Einzelverbindungen ist er der größte interdisziplinäre Akademikerverband Europas. Auch nach fast 100 Jahren des Beitrittes zum CV sind die vier Prinzipien wichtige Eckpfeiler unseres Zusammenlebens:

RELIGIO
 
Christliche Glaubensgrundsätze und Werte sind unverzichtbare Grundlagen unserer Gesellschaft. Wir bekennen uns zum katholischen Glauben und widmen uns der Förderung des katholischen Lebens und der Förderung des Verständnisses der christlichen Konfessionen untereinander. Daher gestalten wir unser Verbindungsleben gemeinsam nach diesen Grundsätzen.

SCIENTIA
 
Lebenslanges Lernen ist eine wesentliche Aufgabe in unserer Gesellschaft, verbunden mit dem intedisziplinären Austausch und der Offenheit gegenüber Neuem und vermeintlich Andersartigem. Wir fördern dieses Austausch und das Kennenlernen durch studienbegleitende Exkursionen und Vorträge.

AMICITIA
 
Freundschaftliche Verbundenheit ist die Basis unserer Gemeinschaft. Diese besteht ein Leben lang und verbindet junge und ältere Bergländer. Durch die perönlichen Verbindungen und die gemeinsamen Veranstaltungen auf dem Berglandhaus oder in den zahlreichen Zirkeln vor Ort wird die Freundschaft belebt und gepflegt.

PATRIA
 
Ein vereintes Europa als Ausdruck von Freiheit und einem wertschätzenden Zusammenleben der Nationen und Kulturen ist uns wichtig. Dabei möchten wir die demokratische Grundordnung unseres Landes stützen. Jegliche Art von politischem Extremismus lehnen wir ab. Die politische Diskussion und der Austausch ist uns immer willkommen und wichtig für den Erhalt unserer Demokratie.